Dusch-Smoothie. Ein herrliches Duscherlebnis. Selbst gemacht.

Bleibt ein seifiges Gefühl auf der Haut?

Das hängt von der persönlichen Empfindung und den Inhaltsstoffen der Seife sowie dem verwendeten Öl ab. Wer Jojobaöl verwendet, hat laut Bloggerin Pami eher ein öliges Gefühl auf der Haut – ich habe es aber nicht ausprobiert.

Braucht man Glycerin?

Das Glycerin soll zur Rückfettung der Haut dienen und gleichzeitig den Dusch-Smoothie nicht austrocknen. Wer Glycerin nicht verwenden möchte, kann es auch weglassen. Ich habe es bisher nicht ohne ausprobiert – aufschlagen lässt er sich aber trotzdem!. Bezüglich der Standfestigkeit kann ich nicht sagen, ob der Smoothie dann schneller zusammenfällt. Ich benutze pflanzliches Glycerin, das ist etwas dickflüssiger als das 85%ige aus der Apotheke. Beides funktioniert.

Wie lange hält der Smoothie?

Wenn ein gutes Basisöl verwendet wurde, hält er so lange, wie das Öl hält. Er sollte am besten innerhalb von 2-3 Monaten aufgebraucht werden, da kein Konservierer verwendet wird. Wer zur Sicherheit einen Konservierer verwenden möchte, der kann ein paar Tropfen Biokons zugeben. Wer will, kann statt regulärem Wasser auch destilliertes Wasser oder ein Hydrolat (z.B. Rosenhydrolat oder Lavendelhydrolat) verwenden.

Wie bewahre ich ihn auf, stelle ich ihn in den Kühlschrank?

Nein, den fertigen Dusch-Smoothie bitte nicht in den Kühlschrank stellen. Dann wird er hart! Es reicht, wenn er in der Dusche in einem verschließbaren Gefäß steht.

Welches Gefäß ist empfehlenswert?

Ich habe bei Amazon tolle bunte Getränkebecher gefunden (siehe Fotos) (Link zur Verpackung hier). Diese sind im 8er Pack und fassen ca. 400 ml pro Becher (0,5l steht dort, stimmt aber nicht!). Sie haben einen Deckel. Sie eigenen sich auch super zum Verschenken! Und man kann sie danach wieder verwenden und mal erzeugt nicht weiteren unnötigen Plastikmüll.

Warum hat man manchmal das Gefühl, es wären Seifenstücke im Smoothie?

Das kommt, wenn die Seife noch viel zu grob aufgelöst war. Diese Seifenstücke bleiben dann und tarnen sich in der Creme. Man merkt sie dann aber, wenn der Smoothie etwas fester wird, dass diese Stücke dann eben fester sind als die Creme drum herum.

Für wie viele Anwendungen hält der Dusch-Smoothie?

Je steif geschlagener der Smoothie ist, desto weniger braucht man. Dann reicht eine kleine Menge aus für ein ganz cremiges Duscherlebnis.

Wie reinige ich danach den Mixtopf?

Bitte manuell reinigen, nicht in die Spülmaschine stellen. Eine Leserin hat ihren Mixtopf einfach so danach in die Spülmaschine gestellt und dann hat sich alles in ihrem Geschirrspüler verteilt und sie musste alles reinigen. Also bitte einfach den Mixtop manuell auswaschen oder 10 Minuten mit Wasser und Spüli auf Varoma laufen lassen, so wie eine andere Leserin es macht.

Muss man ätherische Öle verwenden?

Nein! Wenn einem der Duft der Seife zusagt, braucht man keine ätherischen Öle. Wenn man eine neutrale Seife hat und gerne einen speziellen Duft möchte, dann sind ein paar Tropfen davon sehr praktisch.

Bleibt ein Seifengeschmack im Thermomix?

Nein! Wenn man den Mixtopf danach auseinander baut und ordentlich sauber macht, kann man direkt danach wieder mit ihm Essen zubereiten. Beim Saubermachen das Messer gut kontrollieren!! Hier bleibt auf der Messerunterseite gerne mal was hängen.

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply