Dusch-Smoothie. Ein herrliches Duscherlebnis. Selbst gemacht.

Warum muss die Masse in Schritt 4 in den Kühlschrank zum Festwerden:

Der Dusch-Smoothie ist kein Dusch-Schaum, sondern wie eine Creme. Wenn die erhitzte Seife nicht zwischendurch fest wird, fällt der Smoothie über kurz oder lang wieder in sich zusammen. Er lässt sich ohne fest zu werden auch zu Creme aufschlagen, aber wird irgendwann später wieder zusammenfallen.

Wie fest wird der Smoothie?

Das ist abhängig von den Inhaltsstoffen der Seife. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit Seife auf Pflanzenölbasis nicht so fest wird, wie bei andere Seifen.

Der Smoothie soll eher cremig bleiben und keine Standfestigkeit haben:

Die Seifenraspeln in Schritt 2 auf 10 min erhitzen. Oder die Seifen-Öl-Mischung in Schritt 4 nur kurz im Kühlschrank fest werden lassen.

Der Smoothie soll steif wie Sahne sein:

Die Seifenraspeln sollten sich nicht im zweiten Schritt nicht komplett auflösen, sondern noch in Bröckelchen vorhanden sein, im zweiten Schritt also besser nur 7 min erhitzen.

Wird der Duschsmoothie hart? Oder fällt er zusammen?

Nein, richtig hart soll er nicht werden. Je nach verwendeter Seife (viel Ölgehalt, wenig Ölgehalt) und Aufgelöstheits-Grad aus Schritt 2 sowie der Verweildauer im Kühlschrank kann es zu Unterschieden in der Smoothie-Konsistenz kommen. Er kann etwas härter werden, wenn er eh bereits wie steife Sahne ist, aber man sollte ihn immer noch portionsweise mit den Fingern herausnehmen können.

Ist er wie eine Creme ohne Standfestigkeit, kann auch das Gegenteil passieren, dass er zusammenfällt. Auch dies hängt immer wieder von Kühltemperatur während der Zubereitung und Aufgelöstheitsgrad in Schritt 2 ab. Das beste Ergebnis für mich persönlich ist ein 7 min Dusch-Smoothie mit leichter Standfestigkeit, der 2 Stunden im Kühlschrank stand mit ca. 8 Grad Kühlschranktemperatur.

Weiter zur nächsten Seite (>) …

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply