Gugelhupf mit Marzipan und gehackten Mandeln, denn was angebrochen ist, muss weg!

Neulich habe ich in unserer Küche Tabula rasa gemacht. Den Gewürzschrank und die Backschublade habe ich komplett ausgeräumt, ausgewischt und anschließend wieder eingeräumt – aber! vorher habe ich jede Gewürzdose, jede Ölflasche, jede Haselnuss-, Mandel-, Krokant-, Backpulvertüte in Augenschein genommen, in den Händen hin und her gedreht und einen Blick auf’s Verfallsdatum geworfen. Teilweise wurde mir schwindelig! Hatte ich das Chilipulver nicht erst vor ein paar Monaten gekauft? Wieso ist das schon ein halbes Jahr abgelaufen? Oh Gott, oh Gott- das darfste ja keinem erzählen!

Mein Jagdinstinkt war geweckt, mein innerer Putzteufel (Schweinehunds bester Freund) hellwach! Ich habe ausgemistet und weggeschmissen und geräumt und gewischt und mich dabei geärgert, dass ich zwei angebrochene Pakete Rohmarzipan und mindestens vier angebrochene Tüten gehackte Mandeln fand. Und nicht nur das… Vieles von den genannten Zutaten ist aus der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben und einige Lebensmittel schenkte mir neulich meine Mama, weil sie diese sowieso in nächster Zeit nicht nutzen würde.

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

Ich fasste folgenden Entschluss: Alles, was angebrochen und noch nicht abgelaufen ist, wird jetzt hier in nächster Zeit zum Kochen und Backen genutzt. Den Anfang machten das Marzipan, die Mandeln und Vollmilchkuvertüre.

Statt des geliebten Marmorkuchens, rührte ich Teig für einen etwas kleineren Marzipan-Mandel-Gugelhupf an:

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.

Quelle : waseigenes.com
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply