SCHWEDISCHE MANDELTORTE – ZUM DAHINSCHMELZEN

Neulich erst gab es bei mir auf dem Blog das Rezept für leckere Köttbullar – schwedische Fleischbällchen, die man aus dem großen schwedischen Möbelhaus kennt und die sicher viele von euch schon mal gegessen haben. Als sich neulich Besuch bei uns angekündigt hat, stand ziemlich schnell fest, dass es Köttbullar zum Abendessen geben sollte. Aber was als Dessert servieren? Ich habe kurz überlegt und kam dann auf die Idee eine schwedische Mandeltorte zu machen. Und was soll ich sagen… Himmlisch!Zum Glück kamen nicht nur die Köttbullar – die ich dieses Mal mir Kartoffelpüree serviert habe – gut an sondern auch die Mandeltorte. Mein Lieblingsgast hatte danach zwar zu kämpfen und war erst mal bedient aber so darf das ja bei einer Essenseinladung auch sein.

Die Torte ist eigentlich überhaupt nicht schwierig zu machen. Die Böden sind kinderleicht, der Pudding auch und zum Schluss muss quasi nur noch alles irgendwie zusammen gebaut werden. Und auch hier muss man gar nicht so akkurat arbeiten denn die Cremeschicht wird schließlich unter Mandelblättchen versteckt. Köstlich sag ich euch! Ich habe einen Schuss Amaretto in die Creme gegeben und uns hat das super geschmeckt, ihr könnt aber selbstverständlich auch darauf verzichten oder ihn durch ein paar Tropfen Mandelaroma ersetzen.

Stecken Sie das Bild unten in Ihre Pinterest-Tabellen, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von Pinterest vorgetragen zu werden.

Ich selbst bin ja ehrlicherweise nicht so der Tortenfan. Ich mag keinen Fondant (den pulen doch eh die meisten ab oder?), die typisch deutsche – oder noch schlimmer amerikanische – Buttercreme ist auch nicht so mein Fall und Sahnecremes mit zu viel Gelatine gehören verboten. Ich bin da sehr schwierig zufriedenzustellen. Deshalb backe ich Torten am liebsten selbst und kann so entscheiden, welche Zutaten ich verwende und wie die Konsistenz der Cremes und Böden sein soll. Ja ja, ihr seht schon, alles nicht so einfach. Aber wenn man ein paar Standard Rezepte hat, dann kann man zuhause auch wunderbar und relativ schnell tolle Torten zaubern.

Aber ich schweife ab… Von dieser köstlichen, schwedischen Mandeltorte. Übrigens ist sie glutenfrei! Da für die Böden kein Mehl verwendet wird und man den Pudding mit Maisstärke machen kann, ist sie also auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit bestens geeignet! Sie ist also quasi gesund 😉

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen…

Quelle : kleineskulinarium.de
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply