Raffaello Cupcakes – oder: Der Geschmack des Sommers

Zutaten:

(für 12 Cupcakes)

100g zimmerwarme Butter
140g Zucker
2 Eier
180g Mehl
1,5 TL Backpulver
125ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
12 Raffaelo (optional)

Zutaten für das Frosting:

100g Butter
100g Puderzucker
200g Frischkäse
1 Vanilleschote
30g Kokosraspel
12 Raffaelo

Zubereitung:

Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Cupcakes Butter und Zucker verrühren, dann die Eier zugeben und etwa drei Minuten lang einarbeiten. Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit der Milch und dem Vanilleextrakt in den Teig mixen. Ein Muffinblech mit zwölf Papierförmchen auslegen. Jeweils 1 EL Teig hineingeben, dann ein Raffaello darauf setzen und erneut 1-2 EL Teig darüber verteilen.

Die Backzeit beträgt ca. 20 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe. Ist diese krümelfrei, holt die Cupcakes aus dem Ofen und lasst sie zehn Minuten im Blech ruhen. Dann stürzen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen.

Für das Topping mixt ihr zuerst die Butter weiß-cremig. Dazu siebt ihr den Puderzucker und rührt ihn mit dem Frischkäse ein. Die Vanilleschote längs halbieren und die Samen mit der Messerklinge heraus schaben. Zusammen mit den Kokosraspeln ins Frosting rühren.

Füllt das Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle. Die ausgekühlten Cupcakes großzügig damit bespritzen, jeweils ein Raffaello on top setzen. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein paar Kokosraspeln darüber streuen. Bis zum Servieren kaltstellen und dann geniiießen!

Bitte verzeiht, dass es kein Bild vom Innern gibt. Ich war nicht schnell genug – die leckeren Cupcakes wurden mir direkt vom Set weggenascht! 😀

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply