Kartoffelbrot – herzhaft, würzig und super lecker

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in genügend Salzwasser bissfest kochen. Hier eignen sich natürlich auch Kartoffeln vom Vortag.Kartoffeln zerstampfen. Ich habe das rasch in einem Mixer gemacht. Dabei habe ich nur so lange gemixt bis noch ein paar grobe Stücke vorhanden waren.

    Die Masse kann aber jedoch auch komplett glatt gemixt oder gestampft werden.

    Nun die Kartoffeln auskühlen lassen.

  2. In dieser Zeit den Lauch putzen und sehr fein schneiden – mit etwas Öl ca. 3 min. in einer Pfanne andünsten. Ebenfalls auskühlen lassen.
  3. Den Würfel Hefe mit etwas lauwarmen Wasser verrühren.
  4. Nun das Mehl, die abgekühlte Kartoffelmasse, den Lauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, der angerührten Hefe und den restlichem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.Je nach dem muss man etwas mehr Mehl oder Wasser hinzufügen.
  5. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Den Backofen auf 200 Grad  (Heißluft) vorheizen.
  7. Auf einer gut bemehlten Fläche den Teig gut durchkneten – bei dieser Menge hier, habe ich drei kleine Brote geformt und diese mit etwas Wasser bestrichen und anschließend mit Schwarzkümmel, Sesam und Haferflocken bestreut.
  8. Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 50-60 Minuten (je  nach Backofen) goldbraun backen.
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply