Schon beim Betrachten des Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Diese Low Carb Himbeer-Quark-Torte sieht kompliziert aus, ist aber ganz einfach nachzubacken.
Zutaten
Entweder einen gekauften Low Carb Wiener Boden oder den Biskuitteig aus Rezept Nr. 15:
Die Tortenmasse
- 500 ml Sahne
- 250 g Sahnequark
- 50 g Xucker
- 1 Vanilleschote
- 600 g Himbeeren (TK)
- 80 g Xucker
- 60 g Agartine (pflanzliches Geliermittel)
- 150g frische Himbeeren
Für die Meringue
- 3 Eiweiß
- ½ TL Zitronensaft
- 1 EL Xucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung
Unsere Rezepte verwenden nicht entöltes Mandelmehl (falls nicht anders angegeben).
Infos hierzu: Tipps zum Backen mit Mandelmehl
Zuerst das Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen (es muss glänzen).
Dann Zitronensaft und 1 EL Xucker unterziehen und in einen Spritzbeutel füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Häufchen oder Kringel spritzen. Bei 100°C Ober-/Unterhitze ca. 2 Stunden trocknen lassen.
Entweder gekaufte Böden verwenden oder selbst einen Biskuit backen, diesen nach dem Abkühlen einmal quer durchschneiden (geht am besten mit einem Faden).
Die TK-Himbeeren mit Xucker und Agartine kurz aufkochen, dann ca. 10 Minuten köcheln. Die Sahne steif schlagen, den Quark mit Xucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren, die Sahne vorsichtig unterheben. Die Hälfte der abgekühlten Himbeeren unterziehen, dann die Meringue, bis auf ein paar zur Deko, grob zerbröseln und ebenfalls unter die Masse geben.
Auf die untere Hälfte des Bodens, eine Schicht der Himbeermasse streichen, die Hälfte der Sahne-Quarkmasse verteilen, den zweiten Boden darauf legen und die restliche Masse verstreichen.
Mit Meringuen und frischen Himbeeren garnieren.