Wer den Mango-Lassie beim Inder kennt, der weiß, wie gut diese Kombination schmeckt. Diese Low Carb Mango-Joghurt-Quark-Torte wird Ihre Gäste begeistern.
Zutaten
- 6 Eier
- 90 g Mandelmehl
- 1 TL Guarkernmehl
- 170 g Xylit (Xucker)
- 5 EL Sahne
Die Tortenmasse
- 2 Dosen Mango ohne Zuckerzusatz (Abtropfgewicht 230 g)
- 3 Tütchen Agartine (pflanzliches Geliermittel)
- 1- 2 EL Zitronensaft
- 500 g Magerquark
- 250 g Joghurt
- 200 g Schlagsahne
- ½ P. Pulvergelatine
- 5 EL Mangosaft (aus der Dose)
- 2 EL Puderxucker
- 1 frische Mango
Zubereitung
Unsere Rezepte verwenden nicht entöltes Mandelmehl (falls nicht anders angegeben).
Infos hierzu: Tipps zum Backen mit Mandelmehl
Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Xucker schaumig rühren, dann das Mandelmehl, Guarkernmehl und die Sahne dazugeben. Eischnee anschließend vorsichtig unterheben und die Masse in eine gefettete Springform (26 cm) geben. Bei 160°C rund 30 Minuten backen.
Quark und Joghurt verrühren, ein Drittel abnehmen und beiseite stellen.
Die Dosen-Mangos abtropfen lassen, den Saft auffangen. Eine Hälfte klein würfeln und den Rest fein pürieren. Das Püree in einen Topf geben, mit Zitronensaft und Agartine vermengen, erhitzen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Das beiseite gestellte Quark-Joghurt-Drittel nach Belieben süßen, Pulvergelatine nach Anweisung anrühren und damit vermengen. Die Sahne steif schlagen, ein Drittel unter diese Masse ziehen.
Den restlichen Quark, Joghurt und Mangosaft mit Puderxucker verrühren. Das abgekühlte Mangopüree, die Würfelchen und die Sahne unterziehen, evtl. noch nachsüßen. Die Mango-Creme nun auf den abgekühlten Boden streichen, zum Abschluss die reine Quark-Joghurt-Masse. Die frische Mango würfeln, auf die Torte streuen und ca. 5 Stunden kühl stellen.