Wir lieben Käsekuchen – und wir lieben Eierlikör! Wie gut, dass unsere beiden Lieblingskomponenten in diesem wunderbaren Eierlikör-Käsekuchen aufeinandertreffen.
Sie sind noch auf der Suche nach einem unkomplizierten Dessert für Ostern? Dieser Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden ist in nur 30 Minuten zubereitet.
- Zutaten für 12 Stücke:
- 1 kg Sahnequark
- 150 ml Eierlikör
- 5 Eier (M)
- 200 g Zucker
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 80 g Mehl
Und so wird’s gemacht:
- Quark und 100 ml Eierlikör verrühren. Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, 100 g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Eigelbe und 100 g Zucker hellcremig rühren. Quarkmasse unterrühren. Erst Mehl, dann Eischnee unter die Quarkcreme heben.
- Quarkmasse in eine gefettete und mit Zucker ausgestreute Springform (24 cm ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160 °C, Umluft: 140 °C, Gas: Stufe 2) ca. 75 Minuten backen.
- Im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Kuchen aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden
ist ja super, habe das Rezept genau gelesen. Es bleiben 50ml Eierlikör und ein Pck Vanillezucker übrig und von der Baiserhaube ist gar keine Rede mehr. 🙁
Bei dem Rezept fehlt der Eischnee auf dem Käsekuchen wo kommt der her und wie wird das angebrannt obendrauf. Ist nicht erklärt