Die Low Carb Quark-Sahne-Torte mit Kirschen schmeckt genauso gut wie sie aussieht und ist auf jeder Kaffeetafel ein Hingucker.
Zutaten
Zutaten für den Boden
- 40 g Mandelmehl
- 25 g gem. Mandeln
- 120 Gramm Frischkäse
- 90 g Xucker (Xylit)
- ½ TL Joghurt (10%)
- 3 Eier
- 1 EL Backkakao
- evtl. etwas lauwarmes Wasser
Für die Tortenmasse
- 250 ml Sahne
- 250 g Quark
- 2 Blatt Gelatine
- 2 Eigelb
- 100 g Xucker
- 1 Glas Schattenmorellen ohne Zuckerzusatz
- 1 Päckchen Tortenguss
Zubereitung
Unsere Rezepte verwenden nicht entöltes Mandelmehl (falls nicht anders angegeben).
Infos hierzu: Tipps zum Backen mit Mandelmehl
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb, bis auf den Kakao, mit den anderen Zutaten cremig rühren. Von der Masse ein Drittel abnehmen und mit dem Kakao verrühren; sollte es zu fest werden, etwas Wasser dazugeben.
Nun das Eiweiß anteilmäßig unter diese Massen ziehen und in eine gefettete Springform (18 cm) füllen. Zuerst den weißen Teig, dann in großen Klecksen den dunklen. Mit einer Gabel spiralförmig vermengen. Im Ofen ca. 20 Minuten bei 150° C backen, dann auskühlen lassen.
Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Gelatine einweichen. Die Sahne steif schlagen, das Eigelb mit dem Xucker cremig rühren und gut mit dem Quark vermengen. Nun die Gelatine ausdrücken, etwas von der Quarkmasse dazugeben, gut verrühren und dann in die Gesamtmenge einarbeiten. Die steifgeschlagene Sahne unterziehen, den Boden damit bestreichen, die abgetropften Kirschen daraufgeben und mit der restlichen Masse bedecken.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Folgetag Tortenguss mit dem Kirschsaft nach Anweisung zubereiten und auf die erkaltete Torte gießen.
Tipp: Mit einigen Himbeeren und Minzblättern garnieren.