NUR FÜR DICH

Eischwerkuchen Rezept

Das genial einfach zu merkende Rührteig-Grundrezept

Backzeit: 
Kalorien pro Stück ca. 350 cal bei 6 Eiern und 20 Stücken

Dieses Eischwerkuchen-Rezept ist ein leicht zu merkendes Rührkuchen-Grundrezept. Außerdem ist das Eischwerkuchen-Rezept einfach skalierbar, dass heißt, sie können die Rezeptmenge einfach für verschiedene Backformen wie Muffinformen, Kastenformen oder Springformen anpassen. Wenn Sie mal für jemanden einen Kuchen backen möchten, aber kein Backbuch oder die Rezeptschachtel zur Hand haben, können Sie dieses Rezept aus dem Ärmel schütteln, und so einen guten Eindruck machen.

Die vier Hauptzutaten des Eischwerkuchens sind EierZuckerButterMehl und Flüssigkeit, zum Beispiel Milch oder Fruchtsaft.

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

Je nach Backform wählen sie zunächst die Menge der Eier, bei einer Muffinform zum Beispiel 2 Eier, bei Kastenformen 3 bis 4 Eier, und bei einer Springform 6 Eier.
Nun werden die Eier mit den Eierschalen gewogen, und dann soviel Butter, Zucker und Flüssigkeit abgewogen wie die Eier wiegen. Die Mehlmenge ist doppelt so schwer wie die Eier, damit der Eischwerkuchen nicht zu süß wird.

Ferner wird Vanillezucker und eine Prise Salz verwendet, und pro Ei ein Teelöffel Backpulver, und fertig ist das Eischwerkuchen-Grundrezept.
Sie können das Eischwerkuchen-Rezept nach Lust und Laune erweitern und zum Beispiel Obst, Nüsse oder Kakao hinzugeben, und den Eischwerkuchen nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss und Zuckerstreusel bestreichen.

Zutaten für den Eischwerkuchen:

  • Für den Teig:
  • Je nach Backform die Anzahl Eier (zimmerwarm) wählen und das Eischwergewicht bestimmen, also die Eier mit den Schalen wiegen:
     ca. 2 Eier für Muffinform
     ca. 3 Eier für 25-cm-Kastenform
     ca. 4 Eier für 35-cm-Kastenform
     ca. 6 Eier für 26-cm-Springform mit ebenem Boden oder mit Rohrboden
  • 1 Eischwergewicht weiche Butter
  • 1 Eischwergewicht Zucker

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert