Der Startschuss ist gefallen! Das große vorweihnachtliche Kekse-Backen kann beginnen!
Wenn das Haus nach Liebe duftet, draußen dicke Flocken vom Himmel fallen und aus den Lautsprechern Weihnachtsmusik ertönt und es drinnen wohlig warm ist, dann ist eines klar: die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet worden. Auch in diesem Jahr ist dies der Start in den Winter.
Kokosbusserl, Spritzgebäck oder Vanillekipferl – was wäre die Weihnachtszeit ohne diese Gebäckklassiker? Was sind eure Lieblinge? Ich verrate euch hier gleich eines meiner Top 3 Lieblingskeksrezepte. Wenn es nicht vor mir schon jemand erfunden hätte: ich hätte es gemacht! Bis jetzt hab ich noch kein Rezept dazu gefunden, daher exklusiv für euch: Mürbteig-Ribisel-Würfeln.
Letztes Jahr wurden neben diesen Mini-Baumkuchen-Look-a-likes schon viele neue Sorten ausprobiert. Klassiker sind zwar Pflicht, aber es muss einfach für den Advent immer wieder etwas neues zum Naschen her. Ich will euch Keksrezepte liefern, die gut erprobt sind und zuhause sofort vernascht wurden. Das ist immer ein gutes Qualitätskriterium.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
Zutaten :
für den Mürbteig:
- 600 g Mehl (glatt)
- 500 g Butter
- 200 g Staubzucker
- 1 Eidotter
- 1 Prise Salz
für die Fülle:
- 100 g Nüsse (fein gerieben)
- 500 g Ribiselmarmelade
- 10 g Zimt
- etwas Cardamom, etwas Nelkenpulver (bzw. etwas Lebkuchengewürz)
- etwas Rum
für die Schokoglasur:
- 100 g dunkle Kuvertüre
- 100 g Kochschokolade
- 2 EL Kokosfett
für die Deko:
- 50 g helle Schokolade geschmolzen oder gehackte Mandeln zum Verzieren
Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen…