Der Torten-Klassiker aus dem Schwarzwald
Backzeit insgesamt ca.
Kalorien pro Stück Schwarzwälder Kirschtorte ca. 460 cal
Dies ist das Rezept der Schwarzwälder Kirschtorte, so wie sie in meiner Heimat im Hochschwarzwald gemacht wird.
Bitte nicht erschrecken: Das Schwarzwälder-Kirschtorten-Rezept ist recht umfangreich, dafür sind die Herstellungsschritte ausführlich erklärt, damit Ihnen die Schwarzwälder Kirschtorte sicher gelingt.
Die Schwarzwälder Kirschtorte besteht aus einem knusprigen dünnen Mürbeteigboden, einem Schokoladen-Biskuit-Kuchen, der in 3 Böden geschnitten wird, einer Lage eingedickter Sauerkirschen, Schlagsahne und je nach Belieben mehr oder weniger Kirschwasser. Die Biskuit-Böden werden mit Kirschsaft und Kirschwasser beträufelt damit die Schwarzwälder Kirschtorte schön saftig wird.
Durch den Mürbeteigboden lässt sich die Schwarzwälder Kirschtorte gut auf die Tortenplatte heben. Wenn Sie möchten, können Sie den Mürbeteigboden auch weglassen, dann ist es aber keine original Schwarzwälder Kirschtorte mehr. Sie können dann die Torte gleich auf der Tortenplatte zusammensetzen, und zuvor den Tortenplatten-Rand mit Backpapier-Streifen abdecken, damit der Tortenplatten-Rand sauber bleibt.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
Sie können die Böden schon am Vortag backen, dann lässt sich der Biskuit gut schneiden. Statt Gelatine wird bei diesem Schwarzwälder Kirschtorten-Rezept Sahnesteif verwendet, dadurch wird die Sahnefüllung schön locker. Auch ohne Gelatine lässt sich die Schwarzwälder Kirschtorte gut zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren, wenn sie nicht schon vorher aufgegessen wird.
Stellen Sie die Schwarzwälder Kirschtorte vor dem Verzehr mindestens eine Stunden kühl, damit die Kirschwasser-Tränke gut durchziehen kann.
Nun aber die Zutaten gekauft und ran ans Werk!
Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.